Die besten Lesetexte zur Prüfungsvorbereitung (I)

Nachdem ich schon in zwei Beiträgen meine besten Hörtipps zusammengestellt habe, habe ich heute mal ins Archiv der Lesetexte geschaut und die besten Lesetexte zur Prüfungsvorbereitung herausgesucht.

Die Texte sind wie immer ohne spezielle Aufgaben, aber sie passen von den Themen und vom Wortschatz gut in das Anforderungsprofil von DSH oder TestDaF. Wenn ihr also euren Wortschatz erweitern wollt, könnt ihr diese Texte selbständig bearbeiten.

Die Links unten führen zum jeweiligen Beitrag auf meinen Seiten und von dort findet ihr den Link zum Originaltext:

„Daniel Tammet – der Schlüssel zu einem Rätsel der Wissenschaft?“

„Unser biografisches Gedächtnis wandelt sich mit den Jahren“

„Im Schlaf formen Düfte die Erinnerung“

„Die Kultur bestimmt, wo und wie es Patienten weh tut“

„Verkehrsforschung: Kein Stau auf der Ameisenstraße“

„Pauken wie im Schlaf“

„Welche Zukunft hat die Ehe?“

„Bachelor macht dumm“

„Hirnforschung: Geheimbotschaft im Schweiß“

„Luft statt Sprit“

Die besten Hörtipps habe ich hier zusammengestellt:

Die besten Hörtexte zur Prüfungsvorbereitung (I)

Die besten Hörtexte zur Prüfungsvorbereitung (II)