≡ Menu

Studieren in Deutschland – Anabin und Studieninformation

Für alle, die in Baden-Württemberg studieren wollen, habe ich zwei interessante Linktipps. Der erste ist das Informationssystem zur Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse (Anabin). Hier müsstet ihr alle Informationen finden, die ihr bezüglich eurer Schulabschlüsse, Studienabschlüsse, etc. und deren Anerkennung n Baden-Württemberg habt.

Anabin

Wenn ihr ein Studium im Heimatland n i c h t abgeschlossen habt, kann es natürlich keine allgemeinen Informationen geben. In diesem Fall müsst ihr über die Anerkennung von Semestern immer mit der jeweiligen Uni direkt verhandeln.Eine andere wichtige Adresseist die “Studieninformation”. Hier findet ihr alle allgemeinen Informationen darüber, was ihr braucht, um studieren zu können – bezieht sich auch auf Baden-Württemberg.

Studieninformation

Für alle, die sich noch nicht im deutschen Bildungssystem auskennen: Denkt daran, dass in Deutschland die Bundesländer für die Bildung, also auch z.B. die Universitäten zuständig sind. Das bedeutet, dass alles, was mit eurem Studium zu tun hat, von Bundesland zu Bundesland verschieden sein kann.

Anabin

Studieninformation



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar