Links zu Webseiten von Wissenschaftssendungen

Ich gebe regelmäßig aktuelle Hörtipps zu Internetradio-Sendungen. Auch viele Wissenschaftssendungen im Fernsehen unterhalten interessante Webseiten. Meistens kann man kurze Videos zu den verschiedensten Themen anschauen. Und oft gibt es interessante Dossiers zu den Themen der Sendung – eine Fundgrube z.B. für Referate, aber auch für Unterrichtsmaterial (mal ein Tipp für Lehrer!) Ein Nachteil ist allerdings, dass man normalerweise keine Transkriptionen (Sendemanuskripte) zum Nachlesen bzw. Mitlesen findet. Wer aber nicht jedes Wort verstehen muss, findet hier eine interessante Alternative zum Webradio.

Eine ziemlich aktuelle und vollständige Übersicht über Wissenschaftssendungen im deutschen Fernsehen gibt diese Seite.

Links zu verschiedenen Wissenschaftssendungen