≡ Menu

“Welche Uni ist die beste in Deutschland?”

Wenn ausländische Studenten diese Fragen stellen, denken sie vielleicht an England, wo die berühmten alten Traditions-Unis Oxford oder Cambridge auch allgemein als die besten gelten. Oder natürlich an die berühmten amerikanischen (Privat)Hochschulen wie Harvard, Stanford, Yale oder das MIT.

In Deutschland kann man diese Frage so allgemein nicht beantworten. Durch das föderale System – die Bundesländer (nicht die Bundesrepublik Deutschland) sind für die Universitäten zuständig – variiert das Bildungswesen von Bundesland zu Bundesland. Man kann aber sagen, dass man überall bessere und schlechtere Unis finden kann. Dasselbe gilt übrigens auch für die Fachhochschulen, die ich ausländischen Studenten immer wieder empfehle.

In den letzten Jahren wird auch in Deutschland versucht, sich an internationale Maßstäbe anzupassen und seitdem werden von verschiedenen Seiten auch immer wieder Hochschulrankings durchgeführt, was es früher gar nicht gab. Die Ergebnisse dieser Rankings könnte man verkürzt so zusammenfassen, dass die Unis in Süddeutschland (Bayern und Baden-Württemberg) im Durchschnitt am besten abschneiden.

Das bestätigt auch die so genannte Exzellenz-Initiative, bei der sich einige Unis um den Titel “Elite-Universität” bewerben. In der zweiten Runde dieser Initiative findet man unter 10 Bewerbern 7 Hochschulen aus Bayern (3) und Baden-Württemberg (4).

Das hängt natürlich vor allem damit zusammen, dass diese beiden “reichen” Bundesländer deutlich mehr Geld in ihre Hochschulen stecken können als ärmere Bundesländer. Außerdem profitieren die Hochschulen in Bayern und Baden-Württemberg auch von Forschungsaufträgen aus der Hightech-Industrie, die in dort besonders stark vertreten ist.

Allerdings sollte man sich in Deutschland immer über das spezielle Studienfach informieren, das man studieren möchte. Denn auch an einer insgesamt guten Uni, können einzeln Fächer nicht so gut sein – und umgekehrt natürlich. Das gilt auch für so genannte Elite-Universitäten.

Das wichtigste deutsche Hochschul-Ranking, das versucht einen Überblick über die besten Hochschulen und Studienangebote zu liefern, wird jährlich vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) in Zusammenarbeit mit der Wochenzeitschrift DIE ZEIT herausgegeben. Links zu den aktuellen Ausgaben des CHE- und anderer Rankings findet ihr hier:

Hochschulrankings



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar

Zum nächsten Beitrag:

Zum vorherigen Beitrag: