≡ Menu

Linktipp – Wikipedia (auf Deutsch!)

Einige von euch kennen bestimmt “Wikipedia”. Wikipedia ist eine freie Enzyklopädie im Internet. Wikipedia gibt es inzwischen in vielen Sprachen. Einige Deutschlerner benutzen auch schon Wikipedia, um z.B. Referate für den Deutschunterricht zu schreiben. Nur leider benutzen sie oft Wikipedia in ihrer Muttersprache und übersetzen dann die Sätze ins Deutsche – mit katastrophalen Ergebnissen! 😉

Es spricht gar nichts dagegen Wikipedia als Informationsquelle zu benutzen – von irgendwo muss man ja die Informationen bekommen. Allerdings sollte man dann die deutsche Version von Wikipedia benutzen!

Natürlich sollte man die Texte aus Wikipedia nicht nur abschreiben. Es ist wichtig, die Texte so zu bearbeiten, dass sie im Deutschunterricht verstanden werden können. Das bedeutet, man muss (mindestens!) lange Sätze kürzen, unbekannte Wörter ersetzen und den Text so vereinfachen, dass er von Deutschlernern eurer Stufe verstanden wird.

Also, das nächste Mal bitte hier ….

Deutsche Wikipedia



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar