≡ Menu

Grammatikübungen – www.iik.de

[Aktualisierung: Viele kostenlose Grammatikübungen zum Ausdrucken findet ihr jetzt auch in meiner Online-Grammatik: Deutsche Grammatik 2.0 – Grammatikübungen]

Heute habe ich bei www.iik.de eine Seite mit vielen Übungen zur Grammatik, zum Wortschatz und zur Orthografie gefunden. Die Seite heißt “Deutsch für Anfänger”. Sie enthält aber zum Beispiel auch Übungsmaterial zu Konjunktiv 1 und 2 oder Partizip, so dass sie nicht nur für Anfänger geeignet ist, sondern auch für Leute, die einzelne (Grammatik)lücken schließen wollen.

Leider haben die Seiten eine Navigation, die ich nicht verstehe und außerdem sind die Bilder, die für die Navigation benutzt werden, etwas sehr kindisch, so dass ich zuerst dachte, die Seite sei für Kinder gemacht.

Aber das interessiert euch wahrscheinlich nicht besonders, wenn ihr nur einzelne Übungen machen wollt. Und die Übungen sind ganz nützlich. Die Lösung wird direkt angezeigt bzw. man kann die Eingabe direkt überprüfen lassen.
Es gibt (mindestens?) drei Möglichkeiten zu den Übungen zu kommen.

Erstens über ein Menue, in dem man Bilder anklicken kann:

Deutsch für Anfänger

Und zweitens indem man auf der Seite mit dem Bildermenue rechts oben “Neue Übungen” anklickt, dann kommt man zu der folgenden Seite:

Neue Übungen

Wenn man dann einmal eine Grammatikübung angeklickt hat und dann wieder auf “Menue” klickt, kommt man zu einer dritten Seite, auf der oben die Grammatikthemen zum Anklicken erscheinen:

Menue mit Grammatikthemen

Wie gesagt, ich habe diese Navigation nicht verstanden, aber ihr könnt es ja einfach ausprobieren oder über meine drei Möglichkeiten einsteigen.



1 Kommentar… add one

Schreibe einen Kommentar