Grammatik – Übersichten

In unregelmäßiger Folge veröffentliche ich eigene Übersichten zur deutschen Grammatik – meistens dann wenn im Unterricht irgendeine Frage dazu aufgetaucht ist. Da ich hier bei wordpress.com keine Dateien zum Downloaden anbieten kann, habe ich meine Dateien bis jetzt bei esnips abgelegt.

esnips ist ein Anbieter, bei dem man kostenlosen Speicherplatz bekommen kann, um Dateien aller Art im Internet anzubieten. Ich bin im Prinzip mit esnips sehr zufrieden und kann es wirklich weiter empfehlen.

Esnips finanziert sich wie viele Websites heutzutage mit Werbeeinblendungen, die möglichst gut zum Inhalt der Seiten passen. Und hier bin ich doch tatsächlich neulich bei meinen Seiten auf eine Anzeige unseres größten Konkurrenten gestoßen.

Ich habe diese Seiten hier immer weitgehend werbefrei gehalten und benutze für alle meine Angebote bevorzugt Websites, die zumindest nicht übermäßig mit Werbung nerven. Aber eine Anzeige der Konkurrenz auf Seiten, die mir nicht wenig Arbeit machen, kann ich natürlich nicht akzeptieren.

Deshalb habe ich meinen öffentlich zugänglichen Ordner auf esnips gelöscht und die Dateien auf meinen eigenen Webspace gelegt. Das bedeutet, dass ihr Grammatik-Übersichten in Zukunft nur noch dort finden könnt:

Grammatiktabellen – Deutsche Grammatik 2.0