≡ Menu

Aktueller Fernsehtipp – DEUTSCH KLASSE auf BR-alpha

Deutsch Klasse ist eine neue Fernsehsendung des Bayrischen Rundfunks, die auf BR-Alpha läuft. Dieser Sender ist nicht so bekannt. Man darf ihn nicht mit dem “normalen” Bayrischen Rundfunk verwechseln. Es ist ein “Bildungskanal”. Wenn ihr viele Fernsehkanäle habt, schaut einfach mal, ob ihr den Sender findet.

Die Macher beschreiben die Deutsch Klasse folgendermaßen:
“DEUTSCH KLASSE will unterhalten, zum Deutsch-Lernen animieren und das Verständnis zwischen den Kulturen fördern. Im Mittelpunkt der 13 Folgen stehen Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturkreisen. Sie haben unterschiedliche Schicksale und Beweggründe, aber ein gemeinsames Ziel: Sie wollen Deutsch lernen.

DEUTSCH KLASSE ist spannend, mit fiktionalen Charakteren, aber realitätsnahen Lebenssituationen und Problemen. Die Serie ist unterhaltsam – und gleichzeitig ein Vorreiterprojekt in der Integration von Zuwanderern in Deutschland. Sie wurde von der Münchner TelluxFilm GmbH für den Bildungskanal des Bayerischen Rundfunks produziert.”

Verfilmt wurden die 13 Folgen von namhaften Dokumentarfilm- Regisseuren. Bei der Entwicklung der Serie wurde auch mit ausländischen Autoren zusammengearbeitet, um Authentizität zu gewährleisten. Die Schauspieler waren zum größten Teil bereits in ihrer Heimat berühmte Theater- und Film-Schauspieler.

Ich habe selbst leider noch keine Sendung gesehen, so dass ich über das Niveau (noch) nichts sagen kann. Aber generell ist Fernsehen nie ganz leicht und immer eine gute Übung für alle Sprachniveaus, besondes wenn das Material didaktisch aufbereitet wurde.

Schaut mal rein:

Die DEUTSCH KLASSE in BR-Alpha läuft immer mittwochs um 21.45 Uhr. Wiederholungen: donnerstags um 0.30 Uhr und samstags um 8.30 Uhr.

Dazu gibt es ein spezielles Sprachprogramm zum Deutschlernen und Üben, das jeweils samstags um 9.00 Uhr ausgestrahlt wird.

Bis jetzt gibt es 13 Folgen:

  • 13 Die Prüfung 05.07.2006
  • 1 Schwarzwälder Kirsch 12.07.2006
  • 2 Frau Mayer 19.07.2006
  • 3 Schöner Wohnen 26.07.2006
  • 4 Ohne Worte 02.08.2006
  • 5 Hello Africa 09.08.2006
  • 6 Neue Ziele 16.08.2006
  • 7 Niederlagen 23.08.2006
  • 8 Fröhliche Weihnachten oder Eid Mubarak 30.08.2006
  • 9 Einsichten 06.09.2006
  • 10 Zwischenfälle 13.09.2006
  • 11 Herz und Schmerz 20.09.2006
  • 12 Paradies 27.09.2006
  • 13 Die Prüfung 04.10.2006

Viele weitere interessante Informationen gibt es auch auf der Webseite von BR-Alpha.DEUTSCH KLASSE | BR-alpha | Bayerischer Rundfunk



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar