Grammatikübungen – www.grammatik-training.de

[Aktualisierung: Viele kostenlose Grammatikübungen zum Ausdrucken findet ihr jetzt auch in meiner Online-Grammatik: Deutsche Grammatik 2.0 – Grammatikübungen]

Wer Grammatikübungen für Fortgeschrittene sucht, wird vielleicht bei www.grammatik-training.de fündig. Hierbei handelt es sich um eine kommerzielle Lernsoftware.

Laut Eigenbeschreibung werden in 18 Kapiteln die zentralen Themen der deutschen Grammatik behandelt. Das Programm enthält auf über 600 Seiten Tausende von Übungsaufgaben. Zu jedem Kapitel gibt es einen ausführlichen Test.

Ich persönlich bin kein Fan solcher Grammatik-Drill-Programme, aber ich weiß, dass viele Lerner solche Programme gerne machen. Und was man gerne macht, kann eigentlich nicht schaden.

Außerdem – das sei hier positiv erwähnt – gibt es ein kostenloses Demo-Programm zum Herunterladen, das ein ganzes Kapitel des Programms enthält (Zum Thema „Akkusatv/Dativ“). Das ist ein faires Angebot, denn so kann jeder erst mal probieren, ob das Programm für ihn interessant ist.

Die Demoversion findet ihr auf der Webseite von www.grammatiktraining.de:

Deutsche Grammatik für die Mittelstufe Übersicht