Aktuelles: Lesetipp – „Wir brauchen mehr Ausländer“ (Inforadio Berlin)

Na wenn das keine gute Nachricht ist …

Den Text habe ich schon in den Weihnachtsferein gefunden, aber bisher nicht als Tipp veröffentlicht. Beim Inforadio (für Berlin und Brandenburg) gibt es „Radio zum Lesen“. Das heißt, ihr könnt die Beiträge nachlesen, aber es gibt kein Archiv, wo man die Radio-Beiträge nachhören kann. (Live-Radio gibt es natürlich.)

Der Beitrag ist ein Interview mit der neuen brandenburgischen Integrationsbeauftragten Karin Weiss. Sie erklärt im Interview, warum sie der Meinung ist, dass Deutschland mehr Ausländer braucht. Der Beitrag wurdde ursprünglich in der Sendung „Vis a vis“ vom 2. Januar gesendet.

„Wir haben viel zu viele Ausländer“ – diese Meinung ist weit verbreitet, das belegen immer wieder Umfrageergebnisse. Auch in Brandenburg, wo gerade mal knapp 50.000 Menschen aus anderen Ländern leben. „Wir brauchen mehr Ausländer und qualifizierte Zuwanderung – anders geht es gar nicht“ – sagt dagegen Karin Weiss, die heute ihren ersten Arbeitstag als brandenburgische Integrationsbeauftragte hat….“

Mit Karin Weiss sprach Antje Grabley.

Nachzulesen hier:

Wir brauchen mehr Ausländer | Inforadio – Aus der Hauptstadt für Berlin und Brandenburg