≡ Menu

BBC – Languages – “Cool German”

Für alle, die wenigstens einigermaßen gut Englisch sprechen – aber heutzutage sind das eigentlich fast alle Studenten – bietet die englische BBC ein großartiges Angebot zum Sprachenlernen.

Das Angebot ist aber so groß. dass man leicht den Überblick verliert. Deshalb empfehle ich immer mal wieder ein spezielles Angebot und führe euch direkt dorthin. Natürlich könnt ihr euch bei “BBC Languages” auch einfach mal selbst umsehen.
Heute habe ich den passenden Tipp zum Wochenende: “Cool German”

Wenn ihr schon immer mal verstehen wolltet, was die deutschen Kommilitonen so alles von sich geben, seid ihr hier richtig. Andrea Hoffmann, die auch den BBC Anfängerkurs präsentiert, hat einen Führer durch die Sprache der jungen Leute in Deutschland zusammengestellt.

Es gibt verschieden Themenbereiche wie “Trinken”, “Geld”, “Ausgehen”, “Streiten”, etc., zu denen Wörter und Ausdrücke aus der Jugendsprache zusammengestellt wurden. Die Beispiele sind wirklich sehr realistisch. Die Wörter bzw. Ausdrücke werden auf Englisch erklärt und es gibt auch mp3s zum direkt Anhören bzw Runterladen, damit ihr auch wisst, wie die Wörter richtig ausgesprochen werden.
Die Ausdrücke werden auch stilistisch bewertet. Es werden verschiedene Niveaus von umgangssprachlich bis vulgär unterschieden. Besonders als vulgär bezeichnete Ausdrücke sollte man natürlich vermeiden. 😉 Dazu gibt es noch eine wörtliche Übersetzung des Ausdrucks ins Englische.

Insgesamt sehr gelungen und empfehlenswert:

BBC – Languages – Cool German



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar