≡ Menu

Aktuelles: Lesetipp – “Für eine Demokratisierung der Hochschulen” (FR online – Dokumentation)

Einen Artikel, der sich kritisch mit den aktuellen Veränderungen an den deutschen Hochschulen auseinandersetzt, habe ich im Online-Bereich der “Frankfurter Rundschau” gefunden.

Der Autor schreibt:
“Die deutsche Universitätslandschaft ist im Umbruch begriffen. Während sich Bildungspolitiker in früheren Jahrzehnten primär über den gesellschaftlichen Gebrauchswert von Wissenschaft stritten, handeln ihre Debatten nun ausschließlich von Wettbewerb, Standortsicherung oder Exzellenzförderung. Ihr Ziel ist es, den Hochschulbereich für den freien Markt zu öffnen und akademische Einrichtungen in ökonomische Dienstleistungsbetriebe zu verwandeln.”

Diese Ausrichtung der Universitäten an – nach Meinung des Autors – “neoliberalen Effizienzkriterien” wird in dem Artikel besonders kritisiert.

Was der Autor genau meint, könnt ihr hier nachlesen:
FR online – Dokumentation



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar