Grammatik – Verben mit Nominativ, Akkusativ, Dativ, Genitiv und Präposition (Rektion der Verben)

[Eine Liste der Verben mit Dativ findet ihr jetzt auch in der Deutschen Grammatik 2.0: Deutsche Grammatik 2.0 – Verben mit Dativ]

„Das Verb regiert den Satz“ ist ein beliebter Satz aus vielen Lehrbüchern für Deutsch als Fremdsprache.

Es geht um das Problem der deutschen Sprache, dass die Verben verschiedene Ergänzungen brauchen. Nach einem Verb kommt ein Dativ, nach einem anderen der Akkusativ und nach einem dritten eine Präposition (und es gibt noch ganz andere Ergänzungen!).

Also z.B hat das Verb „kaufen„ („Ich kaufe einen Pullover“) eine Akkustivergänzung, das Verb „helfen“ („Ich helfe dir“) aber eine Dativergänzung und das Verb „warten“ („Ich warte auf dich“) eine Präpositionalergänzung.

Wenn die Sache so einfach wäre, dann müsste es irgendwo auch eine Liste geben, in der aufgeführt wird, welches Verb welche Ergänzung bekommt. Meistens findet man aber nur Listen der Verben mit Präposition, aber nicht zu den anderen Verben.

Das hat gute Gründe, denn ganz so einfach ist die Sache nämlich nicht. Wo genau die Probleme liegen, kann ich hier so kurz leider nicht erklären.

Für die Leute, die trotzdem nach einer Übersicht suchen, habe ich bis jetzt nur folgende kurze Zusammenstellung von Michael Möbius gefunden, der Deutschlehrer an der Universität Helsinki ist (war?).

Er listet einige Verben mit Nominativ, Akkusativ, Dativ, Genitiv und Präposition auf.

Grammatik-Hilfe: Rektion der Verben