≡ Menu

Grammatik – Konjugation alle deutschen Verbformen

In letzter Zeit habe ich wieder etwas an der Überarbeitung meiner Grammatiknotizen gearbeitet. Nachdem es bei der Verbkonjugation besonders im Konjunktiv immer wieder verschiedene Darstellungen und Bezeichnungen gibt, habe ich jetzt auch noch meine persönliche zusammengestellt. 😉

Ich habe mal versucht wirklich alle deutschen Verbformen – wie ich sie sehe – in einem Überblick zusammenzufassen. Darin habe ich alles aufgeführt, was theoretisch möglich ist – auch mit Modalverben.

Besonders bei den Modalverben entstehen dann bis zu fünfteilige Verbformen, die normalerweise nicht benutzt werden. Aber es gibt immer wieder ungläubige Grammtikfans, die glauben, dass die Lehrer ihnen etwas vorenthalten. Die Zusammenfassung der verbformen umfasst insgesmat vier Seiten, die ihr über diese Seite der Deutschen Grammatik 2.0 herunterladen könnt:

Grammatiktabellen — Deutsche Grammatik 2.0

Für alle, denen es sowieso schon zu viele Verbformen gibt, habe ich eine verkürzte Version mit den meiner Meinung nach wichtigsten Verbformen erstellt – also Formen, die man tatsächlich häufiger verwendet.

Auch hier könnte man natürlich noch einiges herausstreichen. Ich persönlich bin sogar der Meinung, dass die meisten Lerner mit einer guten Beherrschung von Präsens und Perfekt bestens bedient wären – aber das glaubt mir ja wieder keiner. 😉

Die Zusammenstellung der wichtigsten Verbformen findet ihr hier:

GR – Uebersicht die wichtigsten deutschen Verbformen

Wie die Konjugation bei einem einzelnen Verb für alle Personen aussieht, habe ich mal am Beispiel des Verbs “machen” zusammengestellt. Das passt aber leider nicht auf eine Seite, deshalb gibt es eine Seite für Aktiv und Passiv. Aus diesen beiden Übersichten könnt ihr auch gut sehen, wie ich die Konjunktivformen in Relation zu den Indikativformen sehe.

GR – Uebersicht alle Verbformen von machen im Aktiv

GR – Uebersicht alle Verbformen von machen im Passiv



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar