≡ Menu

Grammatikübungen – Uni Salzburg

[Aktualisierung: Viele kostenlose Grammatikübungen zum Ausdrucken findet ihr jetzt auch in meiner Online-Grammatik: Deutsche Grammatik 2.0 – Grammatikübungen]

Wenn man Grammatik-Übungen sucht, ist das Angebot einerseits riesig, andererseits ist die Qualität oft bescheiden. Die Aufgabe ist deshalb die besseren Angebote “herauszufischen”. Wie immer würde mich auch über Hinweise von Kollegen freuen.

Bei der Uni Salzburg gibt es Online-Übungen, die offensichtlich aus einem älteren Projekt stammen. Die Übungen funktionieren aber noch. Sie gehören zu einem Lehrwerk mit dem Namen “Deutsch als Fremdsprache”, das ich nicht kenne. Man kann sie aber auch ohne das Lehrbuch benützen.

Die Übungen gehören zum Niveau “Mittelstufe 1”. Einige Themen wie Konjunktiv, Präpositionen, Adjektive, Komparation, Passiv, Relativsätze oder andere Nebensätze sind aber “Klassiker”, die man immer mal wiederholen kann, besonders wenn man in Grammatik noch Lücken hat.

Uni Salzburg Grammatikübungen



1 Kommentar… add one

  • lubina hajji 13. Oktober 2008, 13:50

    ich möchte gut Deutsch schprechen und schreiben aber es fält mir die gramatik

Schreibe einen Kommentar