≡ Menu

Hörtexte zur Prüfungsvorbereitung (II): Die besten Hörtexte zum Thema “Uni und Studium”

Bei den Uni-Sprachprüfungen sind Themen aus dem Bereich “Uni/Studium” beliebte Prüfungsthemen. Das gilt gesonders für TestDaF, aber auch für die DSH. Das heißt, dass ihr sicher einen Vorteil habt, wenn ihr euch in diesem Themenbereich ein bisschen auskennt und über das eine oder andere Thema schon mal etwas gehört habt.

Ich denke besonders an aktuelle hochschulpolitische Themen in Deutschland wie z.B. “Elite-Universitäten”, “Neue Studiengänge (Master bzw. Bachelor)”, “Hochschul-Ranking”, “Privatuniversitäten”, “Internationaliserung der Universitäten”, “Studiengebühren”, usw.

Ich habe euch deshalb noch mal einige Hörtexte aus diesem Themenbereich zusammengestellt, die ihr zum Üben anhören könnt. Wie gesagt, von diesen Themen solltet ihr schon mal gehört haben:

(Die Links führen auf eine kurze Beschreibung der Texte auf meinen Seiten und dort findet ihr den Link zu den jeweiligen Hörtexten.)

Text 1 – “Hochschule will die Besten” (Top-Thema Deutsche Welle)

Text 2 – “Good Bye Humboldt?” (SWR 2 Campus)

Text 3 – “Überforderte Studierende” (Campus und Karriere – Deutschlandfunk)

Text 4 – “Studiengebühren als Abschreckung” (Deutschlandfunk – Campus und Karriere)

Text 5 – “Über den Tellerrand hinaus” (Deutschlandfunk – Campus und Karriere)

Text 6 – “Geist gegen Geld – Über Sinn und Unsinn von Studiengebühren” (SWR 2 – Aula)

Text 7 – “2 Milliarden Euro für europäische Spitzenuni”

Text 8 – “Bachelor und Master die unbekannten Wesen”

Text 9 – “Und du bist raus!”

Text 10 – “Neue Studie zu Schwundursachen im Ausländerstudium” (Deutschlandfunk – Campus und Karriere)



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar