≡ Menu

Grammatik – Übersicht Online-Übungen

[Hinweis: Eine ständig aktualisierte Linksammlung zu Grammatikübungen online und anderen Grammatikthemen findet ihr jetzt nur noch in der Deutschen Grammatik 2.0: Deutsche Grammatik 2.0 – Grammatik-Links]

Wenn man Grammatik-Übungen im Internet sucht, dann findet man alles mögliche: Auszüge aus Grammatikbüchern, Links zu kostenlosen oder kostenpflichtigen Webseiten, Werbung von Sprachschulen, von Lehrern mehr oder weniger professionell erstellte “handgestrickte” Übungen, und so weiter und so weiter.

Meistens sind es aber keine Übungen, die man wirklich online machen kann. Es gibt z.B. viele Übungen zum Ausdrucken, meist ohne Lösungen, mit denen maximal Deutschlehrer etwas anfangen können.

Ich habe deshalb mal in meinen alten Beiträgen gewühlt und mal versucht zusammenzustellen, welche Seiten wirklich Online-Übungen anbieten. Und ich habe gar nicht so viele gefunden. Das wundert mich nicht, denn es ist ganz schön aufwändig solche Übungen zu erstellen.

Das beste von dem, was ich gefunden habe, habe ich hier gesammelt. Ich werde die Liste weiter ergänzen, wenn ich neue Entdeckungen mache und bin wie immer dankbar für weitere Hinweise.

[Die Links führen wie immer zuerst auf eine Besprechung der Webseiten in diesem Weblog hier. Von dort findet ihr Link zum jeweiligen externen Angebot.]

Deutsch-Akademie

Grammatik-Übungen Uni Salzburg

Grammatik-Übungen Germanistische Abteilung Uni Porto

Grammatik-Übungen von Michael Möbius Finnland

Grammatik-Übungen bei www.iik.de

Grammatik-Übungen des Studienkollegs Darmstadt

Online-Übungen des Schubert-Verlags

Links zu Onlineübungen der Uni Navarra

www.grammatik-training.de

Wenn ihr Übungen lieber ausdruckt, dann findet ihr in der Deutschen Grammatik 2.0 auch Grammatikübungen zu aktuellen Themen:

Deutsche Grammatik 2.0 – Grammatikübungen zu aktuellen Themen



1 Kommentar… add one

  • Christian 16. August 2014, 13:52

    Hallo!

    Ich stelle hier gerne meine neue Web-Applikation http://www.grammatikuebungen.com vor! Die Seite generiert automatisch Übungen in Form von Lückentexten, in denen bspw. den oder dem richtig eingesetzt werden muss. Es stehen bereits über 5000 Sätze zur Verfügung und jeden Tag kommen weitere 500 dazu!

    Über eine Aufnahme in Ihrer Liste würde ich mich sehr freuen!

    Gruß

Schreibe einen Kommentar