≡ Menu

Hörtipp – “Immer wieder Afrika” (Top-Thema – Deutsche Welle)

Beim Top-Thema der Deutschen Welle habe ich einen lesens- und hörenswerten Beitrag zum letzte Woche zu Ende gegangenen G8-Gipfel in Deutschland. Es geht um mdas Thema Hilfe für Afrika.

Ein kurzer Auszug:

“Immer wieder Afrika: Besonders Kinder leiden unter der Armut”

Hunger und Armut – Alltag für viele Menschen in Afrika. Darum steht Hilfe für Afrika wieder einmal ganz oben auf der Agenda des G8-Gipfels. Doch haben die bisherigen Selbstverpflichtungen etwas gebracht?

Es gibt gute Gründe, sich mit den Problemen Afrikas auseinander zu setzen. “Afrika ist der Sozialfall der Weltgesellschaft schlechthin”, sagt der Afrika- und Entwicklungshilfeexperte Cord Jakobeit. Natürlich gelte diese Einschätzung nicht für alle Länder, aber oftmals habe sich die politische und wirtschaftliche Situation nach dem Ende der Kolonialzeit eher verschlechtert als verbessert. … ”

Den ganzen Beitrag findet ihr hier:

Immer wieder Afrika | Top-Thema – Folgen | Deutsche Welle | 01.06.2007

Übrigens: Wenn euch die Beiträge im Top-Thema zu leicht oder zu kurz sind, dann denkt daran, dass es sich meist um gekürzte Beiträge handelt. Unter den gekürzten Beiträgen findet ihr jeweils einen Link zum vollständigen Beitrag.



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar