Prüfungsbeispiele TestDaF – Bücher zur TestDaF-Vorbereitung

Da es zu TestDaF (fast) keine kostenlosen Prüfungsbeispiele gibt, wird euch nicht viel anderes übrig bleiben als auf Bücher zurückzugreifen, falls ihr euch alleine auf den TestDaF vorbereiten wollt.

Wenn ihr wirklich originale TestDaF-Prüfungen sucht, dann empfehle ich euch euch die TestDaF-Musterprüfungen vom Hueber-Verlag. Das sind originale Prüfungssätze inklusive Musterlösungen, Transkription des Hörtextes, mp3s zum Anhören, etc.

Der einzige Nachteil der Musterprüfungen: Es gibt keinerlei Erklärungen, wie die Aufgaben gelöst werden können. Falls ihr so etwas braucht, müsst ihr euch die Bücher zur TestDaF-Vorbereitung anschauen.

Der Markt für TestDaF-Bücher ist doch recht überschaubar, da die TestDaF-Prüfung ja auch keine riesigen Teilnehmerzahlen hat. Ihr findet die Bücher unten mit Autor- und Titelangabe. Die Bücher enthalten in der Regel alles, was ihr zum Üben braucht, also CDs mit Audio-Dateien für Hörverstehen und Mündlichen Ausdruck, Lösungen, o.ä. und außerdem jeweils Hinweise, Erklärungen und Übungen zu allen Prüfungsteilen der TestDaF-Prüfung, sowie eine komplette Musterprüfung.

Ihr solltet beachten, dass das Niveau und die Art der Aufgabenstellung in den Lehrbüchern nicht immer ganz genau der wirklichen TestDaF-Prüfung entspricht. Manche Texte sind zu leicht, andere zu schwer. Bisweilen kommen auch Themen, die so sehr wahrscheinlich nicht in der TestDaF-Prüfung vorkommen würden. Trotzdem sind die Bücher aber natürlich nützlich.

Alle unten vorgestellten Bücher und weitere Informationen zu den Büchern findet ihr z. B. bei Amazon.

TestDaF-Training. Vorbereitung auf den Test Deutsch als Fremdsprache. Text- und Übungsbuch
Fabouda-Verlag, von Klaus Lodewick, 144 Seiten, Lösungen können/müssen von der Website heruntergalden werden.

Fit für den TestDaF
Hueber-Verlag, Hrsg. v. Jörg-Matthias Roche, 192 Seiten

Training TestDaF, Trainingsbuch. Material zur Prüfungsvorbereitung
Langenscheidt-Verlag, von Gabriele Kniffka und Bärbel Gutzat, 128 Seiten

Prüfungstraining DaF: B2-C1 – TestDaF
Cornelsen-Verlag, von Claudia Heine und Elisabeth Lazarou, 128 seiten

Wenn ihr einen Trainingskurs besucht, würde ich übrigens keine zusätzlichen Bücher kaufen, da ein guter Lehrer die besten Texte der vorhandenen Lehrwerke für euch auswählen wird.

Wo ihr die kostenlosen Modellsätze des TestDaF-Instituts finden könnt, habe ich hier beschrieben:

Prüfungsbeispiele TestDaF – Modellsätze des TestDaF-Instituts