≡ Menu

Deutschkurse im Netz – Deutsch Uni Online (DUO) – Update

Ich hatte in einem früheren Beitrag Deutschkurse im Internet – unideutsch.de schon einmal auf das Kursangebot von Deutsch Uni Online (DUO) hingewiesen. (Früher hieß es “unideutsch.de”)

In der Zwischenzeit habe ich die Möglichkeit genutzt das Angebot einmal auszuprobieren. Da aktuell auch noch ein Beitrag in der Sendung “Campus und Karriere” zu DUO erschienen ist, möchte ich die Gelegenheit nutzen euch kurz meine Eindrücke zu schildern.

Zuerst ist mir aufgefallen, dass DUO gegenüber “unideutsch” optisch und technisch komplett erneuert wurde und von technischen Problemen, die mir von Kollegen in der Vergangenheit berichtet wurden, nichts zu bemerken war.

Insgesamt wirkt alles sehr übersichtlich und aufgeräumt, so dass man keine Probleme hat sich auf den Seiten zurechtzufinden. Das Kursangebot von DUO ist sehr vielfältig, so dass ich natürlich nicht alles ausführlich testen konnte. Mehr dazu könnt ihr in dem unten verlinkten Artikel aus “Campus und Karriere” nachlesen. Ich habe mich auf das konzentriert, was mich im Moment am meisten interessiert, nämlich das TestDaF-Modul.

Die Qualität des Lehrmaterials im TestDaF-Modul, also der Hör- und Lesetexte, der Aufgaben zu den Texten, der Probetests, etc. finde ich beeindruckend und – soweit man das auf den ersten Blick beurteilen kann – besser als das Material, das in gedruckten Lehrbüchern angeboten wird. Das betrifft sowohl den Schwierigkeitsgrad der Texte, die Themenauswahl, als auch die Ausarbeitung der Aufgaben-Items. Und natürlich ist das Material auch gut zum Selberlernen in kleineren Portionen vorstrukturiert.

Für alle, die sich selbständig auf TestDaF vorbereiten wollen bzw. weiteres Vorbereitungsmaterial als Ergänzung zu einem Trainingskurs suchen, ist DUO absolut empfehlenswert. Natürlich ist DUO nicht kostenlos. Der Preis für die dreimonatige Nutzung des TestDaF-Moduls ohne Betreuung (Online-Tutoring) kostet z.B. 99 Euro. Das ist sicher nicht ganz billig, auf der anderen Seite ist man mit Büchern, CDs und Lösungen auch schnell einige Euro los.

Wenn ihr mehr über DUO erfahren wollt, könnt ihr auch den folgenden Beitrag der Sendung “Campus und Karriere” des Deutschlandfunks anhören bzw. nachlesen:

Ein kurzer Auszg:

“Sprache online lernen – Angebot für Studenten zählt 3000 Anwender”

“Für Ausländer, die sich um einen Studienplatz an einer deutschen Hochschule bewerben, ist oft die Sprachbarriere eine der größten Hürden. Für sie wurde im Jahr 2000 Deutsch-Uni-Online aus der Taufe gehoben. Was als universitäres Internetportal anfing, hat sich mittlerweile zum weltgrößten Deutschlernportal im Internet gemausert. …”

Den vollständigen Beitrag findet ihr hier:

Deutschlandfunk – Campus & Karriere – Sprache online lernen

Weitere Informationen gibt es natürlich auch auf den Seiten von DUO:

Deutsch Uni Online



1 Kommentar… add one

  • Daniel 23. Februar 2009, 15:11

    Wiedermal ein interessanter Artikel. Ich setze mich auch mit dem OnlineUnterricht auseinander, benutze dafür aber Skype und einige Online Tools.

    Kennst du auch das Buch Wolkenkratzer http://www.lernbuch-zentrum.de/?

    Liebe Grüsse
    Daniel

Schreibe einen Kommentar