≡ Menu

Suchmaschine Hochschulen in Deutschland

Das könnt euch vielleicht auch nützen.

Ich habe neulich eine Suchmaschine gesucht, die die Seiten der deutschen Hochschulen durchsucht – und zwar nur diese. Das hatte den einfachen Grund, dass z.B. Google manchmal einfach zu ungenaue und zu viele Ergebnisse ausspuckt, wenn ich etwas suche.

Ich war ziemlich erstaunt, dass ich überhaupt nur eine Suchmaschine für deutsche Hochschulen gefunden habe – nämlich CampusSearch (Link siehe unten) – aber auch diese war ohne Angaben, was eigentlich genau durchsucht wird.

Also habe ich mir gedacht, da baue ich mir doch lieber gleich eine selber – da weiß man wenigstens, was man hat …

Meine Suchmaschine durchsucht die Angebote der deutschen Universitäten und Fachhochschulen. Und zwar genau die Seiten, die als Hauptadressen der jeweiligen Hochschulen fungieren – also normalerweise www.uni-xstadt.de bzw. www.fh-xstadt.de.

Sie basiert auf verschiedenen im Internet zugänglichen Hochschullisten. Sie enthält alle (keine Garantie!) Hochschulen in Deutschland also Unis und Fachhochschulen, aber auch Kunstakademien, Musikhochschulen, Pädagogische Hochschulen, Berufsakademien, sowie sämtliche private Hochschulen.

Im Moment befinden sich immerhin 373 Adressen in der Suchmaschine. Allerdings kann ich weder garantieren, dass das tatsächlich alle Hochschulen in Deutschland sind, noch, dass es keine Dubletten gibt.

Ihr findet meine Suchmaschine in der rechten Navigation hier in meinem Weblog oder unter der eigenen Adresse:

Hochschulen in Deutschland

Die oben erwähnte Suchmaschine von Campussearch findet ihr hier:Campussearch – die Unisuchmaschine für Studenten, Universitäten, Fachhochschulen



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar