≡ Menu

Grammatik – Länder mit und ohne Artikel und Präpositionen

Noch eine kleine Ergänzung zu meiner Liste der Ländernamen mit Artikel, die ich letzte Woche veröffentlicht habe. Dazu habe ich noch eine Übersicht zusammengestellt, welche Präpositionen die Ländernamen in Verbindung mit den Fragen “wo?, “wohin?” und “woher?” bekommen.

Also z.B.:

Wo wohnen Sie?

Ich wohne in Deutschland.
Ich wohne in der Schweiz.
Ich wohne auf den Philippinen.

Woher kommen Sie?

Ich komme aus Deutschland.
Ich komme aus der Schweiz.
Ich komme von den Philippinen.

Wohin fahren Sie?

Ich fahre nach Deutschland.
Ich fahre in die Schweiz.
Ich fahre auf die Philippinen.

Die vollständige Übersicht könnt ihr hier als pdf-Dokument anschauen:

Ländernamen und Fragen wo woher wohin



2 Kommentare… add one

  • Joseph 29. April 2015, 19:54

    Sind Island, Großbritannien und Irland nicht auch Inseln? Man fährt doch nicht “auf Irland”, oder? Gibt es andere ähnliche Ausnahmen?

    • Uli Mattmüller 2. Mai 2015, 16:09

      Die haben ja auch keinen Artikel … 😉

Schreibe einen Kommentar