≡ Menu

Schreibtipps – “Grafikbeschreibung”

Dieser Artikel stammt ursprünglich aus dem Jahr 2007. Er enthielt Hinweise auf Übungsseiten und Tipps des Studienkollegs der TU Darmstadt zum Prüfungsbereich Textproduktion.

Wie das Leben so spielt, sind diese nützlichen Seiten aber schon längst aus dem Netz verschwunden. Zum Glück habe ich in der Zwischenzeit aber selber Material zum Thema Grafikbeschreibung erstellt. Dieses Material findet ihr hier:

Allgemeine Tipps zu Textproduktion/Grafikbeschreibung

Redemittel zur Beschreibung von Grafiken
“11 kurze Tipps für eure Textproduktion”

TestDaF – Beispiele für Grafikbeschreibung

TestDaF: Beispiel Schriftlicher Ausdruck zum Modellsatz 3
TestDaF: Beispiel Schriftlicher Ausdruck zum Modellsatz 2
TestDaF: Beispiel Schriftlicher Ausdruck zum Modellsatz 1

Auch interessant

Tipps zu den Prüfungsteilen von TestDaF: Schriftlicher Ausdruck
“Wie viele Wörter muss man beim TestDaF im Schriftlichen Ausdruck schreiben?”
“Helfen [Sie] mir bei einem Artikel für TestDaf bitte” (Gilt auch für DSH)



3 Kommentare… add one

  • João 13. November 2014, 20:32

    Die weblinks sind nicht mehr da zu sehen, wenn sie anklickt

    • Uli Mattmüller 14. November 2014, 17:20

      @João: Hast du meinen ersten Satz oben gelesen?? 😉

  • Uli Mattmüller 21. Oktober 2009, 18:37

    Ich bin nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe … Deshalb eine Gegenfrage: Gibt es einen Grund dem Text keinen Titel zu geben. Ich denke, dass alle Texte normalerweise eine Überschrift haben – oder??

Schreibe einen Kommentar