≡ Menu

… und ein gutes neues Jahr!

Also, ab heute bin ich wieder da und möchte die Gelegenheit nutzen allen meinen Lesern noch mal ein gutes, friedliches und natürlich erfolgreiches neues Jahr zu wünschen. Besonders wünsche ich allen Deutschlernern schon jetzt alles Gute und viel Erfolg für eure Deutschprüfungen und hoffe, dass ich euch ein kleines bisschen bei der Vorbereitung unterstützen kann.

Natürlich gelten meine besten Wünsche auch für alle Kolleginnen und Kollegen, die meine Seiten regelmäßig besuchen! Euch wünsche ich besonders fleißige, motivierte und unkomplizierte Deutschlerner. 😉

Ich hoffe, dass ich euch allen auch im neuen Jahr ein paar interessante Informationen, Tipps  und Links zum Deutschlernen bieten kann. Ich hatte zwar ein paar Tage Urlaub, aber da das Internet nie Pause macht, habe ich in der Zwischenzeit auch schon etwas neues Material gesammelt, das euch hoffentlich interessieren wird. …

Ab morgen geht’s los – schaut mal ab und zu rein!

Viele Grüße an alle Leser!

Euer Uli Mattmüller



2 Kommentare… add one

  • Uli Mattmüller 8. Februar 2008, 12:13

    Hallo Olga,

    vielen Dank für das ausführliche Feedback. Ich verstehe meine Seiten genau wie Sie als Angebot an Selbstlerner, die in der Lage sind, sich selbst das Material zu besorgen, das sie brauchen. Und Ihre Idee einer Art E-Bibliothek mit Lehrmaterial schwebt mir auch vor. Allerdings ist die Produktion von (eigenem) Lehrmaterial natürlich zeit- und kostenaufwändig. Für mich sind diese Seiten (leider) auch nur ein Nebenprodukt meiner Lehrtätigkeit beim Deutschkolleg in Stuttgart, mit der ich mir “meine Brötchen” verdiene. …. Auf jeden Fall wünsche ich Ihnen erstmal viel Erfolg bei der TestDaF-Prüfung – was bei Ihren guten Deutschkenntnissen aber kein allzu großes Problem sein dürfte. 😉

    Viele Grüße

    Uli Mattmüller

  • Olga 7. Februar 2008, 17:49

    Vielen Dank für dieese Internet-Seite und besonders für die Schreib-Tipps zur Test-DaF prüfung.
    Am 13 Februar lege ich die TeatDaF-Prüfung ab. Im Laufe der Prüfungsvorbereitung habe ich nach dem Lehrmaterlial vor allem in Internet gesucht, denn es ist sehr schwer im heimischen Buchhandel etwas ensprechendes zum Tema zu finden, nur die Goethe-Bibliothek bietet etwas zur Vorbereitung. Da das Internet heutzutage eine der verbreitesten Informationsquelle ist, fiel mir der Mangel an Lehrmaterial eigendlich sehr merkwürdig. Es währe eine gute Idee sein, etwas in der Art von einer elektronischen Bibliotek im Internet veranstalten, wo jeder, wer Probleme mit dem Lehrmaterial hat, etwas nutzliches finden kann.
    Ihre Seite ist der erste Schritt dazu und ich bin davon überzeugt, dass sie schon vielen geholfen hat!!!

Schreibe einen Kommentar