≡ Menu

Wörterbücher Online – Liste der Abkürzungen (Netzjargon) – Wikipedia

Wenn ihr deutsche Chats oder Foren besucht, ist euch vielleicht schon aufgefallen, – und wahrscheinlich kennt ihr das auch aus eurer Muttersprache oder aus Englisch – dass dort viele Abkürzungen benutzt werden.

Viele dieser Abkürzungen wurden aus dem Englischen übernommen, wie z.B.:

*lol* = (engl.) laughing out loud = (deutsch) ungefähr: lautes Lachen / ich lache laut

Es gibt aber auch deutsche Varianten, wie z.B.:

*gg* = (deutsch) großes Grinsen = (engl.) *lol* 😉

Auf der Wikipedia-Seite, die ich unten verlinkt habe, findet ihr Abkürzungen, die im deutschsprachigen Netzjargon gebräuchlich sind, das heißt, die häufig in Chats, Instant Messengern, Diskussionsforen etc. benutzt werden. (Natürlich sind diese Abkürzungen nicht “offiziell” und es ist nicht garantiert, dass sie überall verstanden werden.)

Alle Abkürzungen können in der Schreibweise (vor allem in der Groß- und Kleinschreibung) variieren. Sie sind in Sternchen eingeschlossen, „*gg*“ oder „*lol*“ oder ohne Sternchen “gg” bzw. “lol” .

In der Liste finden sich auch einige Abkürzungen, die so ähnlich in der deutschen Standardsprache verbreitet sind, wie z.B.:

mE = (Netzjargon) meines Erachtens = (Standard) m.E.

Liste der Abkürzungen (Netzjargon) – Wikipedia



1 Kommentar… add one

Schreibe einen Kommentar