mein-deutschbuch Leseverstehen Mittelstufe 001



7. Februar 2008

In einem älteren Beitrag hatte ich euch schon mal auf die Seite “mein-deutschbuch.de” hingewiesen, die in der Zwischenzeit immer mehr Material enthält und auf die euch deshalb noch mal aufmerksam machen möchte.

Unter der Überschrift “Leseverstehen Mittelstufe 001″ findet ihr z.B. ein Leseverstehen zum Thema Artenschutz, dass sich gut zur Prüfungsvorbereitung eignet. Lasst euch nicht von der Bezeichnung “Mittelstufe” irritieren – der Text ist schwer genug. ;-)

Lest selbst in diesem kleinen Ausschnitt:

“Leseverstehen Umwelt und Natur: “Handelsbarrieren für den Artenschutz”

Am 20. Juni 1976 trat ein internationales Handelsabkommen in Kraft, das ein Vierteljahrhundert später für eine der größten Erfolgsgeschichten im Naturschutz steht: die “Convention on Internationalen Trade in Endangered Species of Wild Flora and Fauna” (CITES). Sie regelt den Handel mit gefährdeten Tier- und Pflanzenarten und verbietet ihn in manchen Fällen ganz. Dadurch wurden neben vielen anderen Lebewesen vermutlich einige Großkatzenarten wie der Leopard und der Jaguar sowie verschiedene Krokodilarten vor der Ausrottung gerettet. …”

Unter dem Text findet ihr Aufgaben, die ihr direkt online lösen könnt. Wenn ihr die Lösung nicht findet, könnt ihr sie euch natürlich anzeigen lassen. Und ihr könnt das Ganze auch als pdf-Datei ausdrucken.

Sehr gut gemacht:

Leseverstehen Umwelt und Natur: “Handelsbarrieren für den Artenschutz” (mein-deutschbuch.de)

Keine ähnlichen Beiträge





Leave a Comment

Previous post:

Next post: