≡ Menu

Modelltest Zertifikat Deutsch (ZDAF)

Gestern wurde mir von einem Leser oder einer Leserin folgende Frage in einem Kommentar gestellt:

berna said,

Februar 12, 2008 at 14:23 · Bearbeiten

Hallo,

da ich Göethe-Institut Mittelstufe Prüfung in zwei Woche mache, finde ich, dass die zweite Aufgabe manchmal einen Dialekt oder einen starken Akzent hat und deshalb verstehe ich die Sprecher nicht. Ich möchte Internetradiosender mit Dialekt oder Akzent hören, aber leider habe ich keinen gefunden. Können Sie mir einen empfehlen?

Vielen Dank

Leider weiß ich nicht genau, was mit Goethe-Institut Mittelstufe gemeint ist. Ich kenne Aufgaben mit Dialekt, Akzent oder in Umgangssprache nur vom Zertifikat Deutsch (ZDAF) – dort allerdings von der Aufgabe 1 im Hörverstehen. Vielleicht kann aber eine(r) meiner Kolleginnen oder Kollegen helfen, die diesen Beitrag lesen.

Einen Internetradiosender mit Dialekt oder Akzent kenne ich leider auch nicht – aber ich habe unten die beiden mir bekannten Modelltests zum ZDAF von TELC und vom Goethe-Institut verlinkt. Vielleicht hilft das ja weiter:

Zertifikat Deutsch (TELC Zertifikat Deutsch B1)

Zertifikat Deutsch – Modelltest Goethe-Institut



1 Kommentar… add one

  • douaa 16. März 2012, 17:08

    hallo Uli Mattmüller
    danke schone fur das auch seit 6 monaten habe ich in Goethe-Institut deutsch gelernt und auch yetz ich lerne deutsch in Goethe-Institut nach 1 whoche habe ich prufung ich mochte beispiel prufuntg wissen
    und ich habe angst yetz

Schreibe einen Kommentar