Videotipp – “Strom aus Strömung” (Planet Schule – Schulfernsehen multimedial des SWR und des WDR)



29. Februar 2008

Wenn ihr lieber mit bewegten Bildern lernt …

Planet Schule ist ein neues multimediales Bildungsportal von SWR (Südwestrundfunk) und WDR (Westdeutscher Rundfunk). Man findet dort Sendungen für Schüler und Unterricht, die im SWR und WDR Fernsehen ausgestrahlt wurden.

Planet Schule bietet z.B. Filme und Aufgaben zum Selbstlernen am Computer. Die Sendungen und Aufgaben sind für deutsche Schüler gedacht, aber sie eignen sich durchaus auch für fortgeschrittene Deutschlerner, da diese zwar weniger Sprachkenntnisse, dafür aber oft mehr Fachkenntnisse haben.

Ob euch diese Seiten und Aufgaben etwas nützen können, könnt ihr z.B. mit dem Film “Strom aus Strömung” aus der Filmreihe “Total phänomenal” ausprobieren. Es geht darin um die Nutzung von alternativen Energien aus Wind und Wasser. Der Film ist etwas länger, ca. 15 min. Ihr braucht aber nicht alles zu verstehen, sondern solltet euch auf den thematischen Wortschatz rund um das Thema “Energie” konzentrieren.

Es gibt leider keine Transkription, aber eine kurze Einleitung zum Film, in die hier schon mal kurz reinschauen könnt:

“Wasser- und Windkraft zählen zwar zu den ältesten Energiequellen, aber sie haben nach wie vor Zukunft. In Europa liefern sie knapp ein Fünftel des benötigten elektrischen Stroms. Dieser Anteil wird noch zunehmen, denn der Bedarf an umweltschonender und emissionsfreier Energie wächst. „Strom aus Strömung“ erläutert am Beispiel Österreichs, wie aus Stauseen und Flüssen Elektrizität gewonnen wird. Die Alpenrepublik erzeugt – der günstigen Lage wegen – die Hälfte ihres Strombedarfs aus Speicher- und Laufwasserkraftwerken. …”

Den Film findet ihr auf der folgenden Seite:

Planet Schule – Schulfernsehen multimedial des SWR und des WDR

Unter dem Link “weitere Informationen” findet ihr auch Arbeitsblätter mit Aufgaben zum Film, allerdings sind diese mehr für den Unterricht als zum Selberlernen geeignet, da man die Aufgaben nicht nur mit dem Film lösen kann. (also ein Tipp für Lehrer)

Am ehesten zum Selbststudium ist das Arbeitsblatt 2 geeignet:

Strom aus Strömung – Arbeitsblatt 2

Lösungen zu allen Arbeitsblättern der Filmreihe “Total phänomenal”:

Lösungen der Arbeitsblätter zur Filmreihe “Total phänomenal” (Planet Schule)

Verwandte Beiträge:

  • Deutsch lernen online – “Planet Wissen”
  • “Ich geh Schule” (Die Zeit – Chancen)
  • Videotipp – Folgen des Klimawandels (ZDF)




  • Leave a Comment

    Previous post:

    Next post: