≡ Menu

Hörtipp – “Die Denker des Dschungels” (Top-Thema – Deutsche Welle)

Zum Selberlernen heute ein Text zum Thema “Artenschutz”. Es geht darin um Orang-Utans, die zu den nächsten Verwandten des Menschen unter den Tieren gehören, und ihre schlimmsten Feinde – die Menschen.

Der Hörtext ist nicht so lang, so dass ihr am Wochenende auch noch was Anderes machen könnt … 😉 Der Text stammt mal wieder aus dem Top-Thema der Deutschen Welle (vom 19.02.2008)

Ein kleiner Ausschnitt:

“Die Denker des Dschungels

Orang-Utans sind hochintelligent und sehr stark. Sie gehören zu den nächsten Verwandten des Menschen im Tierreich. Doch die Menschen sind auch die schlimmsten Feinde der Menschenaffen.

Der Holländer Dr. Willie Smits kam vor 20 Jahren nach Indonesien. Er wollte den Regenwald erforschen. Eines Tages fand er auf einem Abfallhaufen ein krankes Orang-Utan-Baby. Ein Tierhändler hatte es weggeworfen. Smits nahm das Tier mit und päppelte es wieder auf. Das war der Grundstein für ein einzigartiges Projekt zur Rettung der Orang-Utans: Die “Borneo Orang-Utan Survival Foundation” (BOS) …”

Anhören könnt ihr den Text wie immer bei der Deutschen Welle:

Die Denker des Dschungels | Top-Thema | Deutsche Welle | 19.02.2008

Bei Deutschlernnet gibt es dazu eine Zuordnungsübung, die ihr während oder nach dem Hören machen könnt:

Aufgabe zu “Die Denker des Dschungels bei deutschlern.net



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar