Liebe Leser,
leider musste ich diese Lektion vom Netz nehmen, da der Anbieter inzwischen Geld für seinen Service verlangt.
Verwandte Beiträge:
Deutsch lernen und studieren in Deutschland
Tipps zum Deutsch lernen und studieren in Deutschland
Liebe Leser,
leider musste ich diese Lektion vom Netz nehmen, da der Anbieter inzwischen Geld für seinen Service verlangt.
Verwandte Beiträge:
Previous post: DSH-Beispiel – Feststellungsprüfung der FH Anhalt
Next post: MikroDeutsch – Hörverstehen online üben
{ 2 comments… read them below or add one }
Lieber Joachim,
, sie passt zu B2, wenn man die Aufgaben vor dem ersten Hoeren liest. Mit der Reihenfolge: 1. Hoeren, 2. Aufgaben lesen, 3. Hoeren passt sie m.E. auch zu B1.
diese Uebung hat mir zusaetzlich den realPlayer beschert (den musste ich herunterladen, um mit dem Knopf “Hoertext” den HT in die Ohren zu kriegen. War bislang immer zu feige, mir den realPlayer zu holen + bin jetzt sehr angetan von den Optionen (Aljazera, BBC…).
Zudem hatte ich mir vorgenommen, ab jetzt die Uebungen auf deiner Seite in das Raster des Referenzrahmens einzuordnen, oder es jedenfalls zu versuchen. Diese Hoeruebung hier ist ein schoenes Beispiel dafuer, dass das nicht geht
Auf jeden Fall ist das Thema MikroDeutsch – Hoerverstehen wirklich sehr wichtig !! Danke für die Didaktisierung
Liebe Gruesse aus Athen – deine Erika
Hallo Erika,
ich habe die Übung von Joachim (deutschlern.net) und auch den Hörtext der Deutschen Welle in meiner “Mikrolektion” nur verlinkt. Damit versuche ich, interessante Dinge, die im Netz verteilt liegen, sinnvoll zu verbinden. Trotzdem aber vielen Dank für den Kommentar. Mich interessiert immer besonders, wie die Leser mit meinen Beiträgen umgehen. Ich hatte mir auch schon überlegt, die Übungen nach dem Referenzrahmen zu kategorisieren, habe dabei aber dasselbe Problem wie du. Ich habe die Übung im B2-Unterricht verwendet und das hat gut funktioniert, aber schnelle Lerner schaffen sie evtl. auch früher.
Viele Grüße aus Stuttgart
Uli Mattmüller
{ 2 trackbacks }