Themen zur TestDaF- und DSH-Vorbereitung – Dossier zur Mars-Landung der Sonde „Phoenix“ (Lesetipp – DW Panorama)

Vielleicht habt ihr die Bilder von der erfolgreichen Mars-Landung der Sonde „Phoenix“ in den Nachrichten gesehen. Ich habe euch zu diesem Thema ein kleines Dossier mit drei Texten zusammengestellt, die ihr über das Wochenende lesen könnt.

Der erste Text stammt aus der Reihe „Kultur und Panorama“ der Deutschen Welle und ist brandaktuell:

Erfolgreiche Mars-Landung der Sonde „Phoenix“ | Kultur und Panorama | Deutsche Welle | 26.05.2008

Mehr zu den Hintergründen der „Phoenix-Mission“ erfahrt ihr in einem Deutsche Welle Beitrag, der zum Start von Phoenix veröffentlicht wurde:

„Die NASA auf der Suche nach Leben“ – Kultur und Panorama (Deutsche Welle)

Der dritte Text ist schon etwas älter, aber trotzdem aktuell. Es geht darin um eine geplante Mondstation der NASA, auf der menschliches Leben möglich sein soll und um die bemannte Raumfahrt zum Mars.

Neben dem Lesetext gibt es mehrere Videos u.a. zum Thema „Leben auf dem Mond“. Die Videos findet ihr unter dem Lesetext:

„Wohnen auf dem Mond“ – Wissenschaft und Technik (Deutsche Welle)