≡ Menu

TestDaF- und DSH-Vorbereitung – “Deutschland – ein Reich der wilden Tiere” (Top-Thema)

Der Hörtext für das Wochenende beschäftigt sich mit bedrohten Tierarten in Deutschland. Er ist noch ganz aktuell und stammt aus dem Top-Thema der Deutschen Welle vom 06.06.2008.

Ein kurzer Ausschnitt:

“Deutschland – ein Reich der wilden Tiere

Luchs, Fischotter und Uhu – viele bedrohte Tierarten gibt es wieder häufiger in Deutschland. Aber das ist nur ein kleiner Hoffnungsschimmer. Denn insgesamt nimmt das Artensterben weiter zu.

Langsam kehrt der Luchs zurück. Lange lebte die Wildkatze nur im Bayerischen Wald. Jetzt wurde sie auch in anderen Teilen des Landes gesehen. In den Flüssen schwimmen wieder mehr Lachse und Fischotter. Und wenn man in den Wald geht, hört man öfter den Schrei des Uhus. …”

Den Text anhören und (danach!) lesen, könnt ihr hier:

Deutschland – ein Reich der wilden Tiere (Top-Thema – Deutsche Welle)

Oder ihr macht gleich die Aufgabe bei deutschlern.net. Dort könnt ihr den Text auch anhören, aber nicht die Transkription lesen:

Online Deutsch lernen – interaktive Aufgaben für Deutsch als Fremdsprache

Und wenn euch das zu wenig material ist, dann findet ihr bei deutschlern.net im Thema der Woche weitere Übungen zum Thema Artenschutz, die sich gut für die Prüfungsvorbereitung eignen:

Deutschlern.net Thema der Woche – Artenschutz



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar