≡ Menu

“Welche Deutschprüfungen gibt es?” – Übersicht: Alle Deutschprüfungen

Ich werde oft nach allen möglichen Deutschprüfungen gefragt und kenne mich ehrlich gesagt – außer bei DSH und TestDaF – nicht besonders gut aus, da ich mit anderen Prüfungen nicht viel zu tun habe.

Es ist auch nicht besonders leicht einen Überblick über die angebotenen Prüfungen zu bekommen, da die Anbieter der Prüfungen teilweise konkurrieren und deshalb nur für ihre eigenen Prüfungen Werbung machen.

Dass es immer wieder neue Prüfungen gibt oder alte überarbeitet und mit neuen Namen versehen werden, macht die Arbeit auch nicht gerade leichter.

Manchmal ändert auch nicht die Prüfung sondern der Prüfungsanbieter den Namen und dann gibt es natürlich noch viele Ähnlichkeiten bei den Prüfungsnamen.

Wie gesagt, selbst als Sprachlehrer kann man da leicht den Überblick verlieren. Wie aber soll ein Deutschlerner verstehen, was schon für Lehrer problematisch ist?

Ich habe deshalb mal versucht – u.a. für mich selbst – die wichtigsten Sprachprüfungen für Deutsch als Fremdsprache (DaF) übersichtlich zusammenzustellen.

Deutschprüfungen (DaF) in Deutschland

Meine Übersicht enthält leider nur Prüfungen, die in Deutschland bzw. im Ausland angeboten werden, also keine Prüfungen aus der Schweiz oder Österreich – ganz einfach weil ich mich dort gar nicht auskenne.

Aus der Übersicht könnt ihr die Anbieter der Prüfungen (Goethe-Institut, TELC, TestDaF-Institut, Unis, u.a.), die Zielgruppen (Schüler im Ausland, Jugendliche in Deutschland, Leben, Arbeit und Studium in Deutschland) und die Niveaustufen der Prüfungen nach dem “Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen – GER(S)” (Englisch: Common European Framework of Reference for Languages – CEFR) des Europarats entnehmen, weil ich denke, dass ihr so am ehesten einen Überblick bekommt, welche Prüfungen für euch interessant sein könnten. Zur Zeit umfasst die Übersicht übrigens 31 (!) Deutschprüfungen.

Falls irgendetwas nicht stimmen sollte, freue ich mich über Hinweise, Tipps, Ergänzungen, usw.

Und hier geht es zur Übersicht über alle Deutschprüfungen für Deutsch als Fremdsprache (DaF) in Deutschland:

Übersicht: Alle Deutschprüfungen

Weitere Informationen zu den Prüfungen könnt ihr beim jeweiligen Anbieter bekommen, oder beim FADAF (Fachverband Deutsch als Fremdsprache).

Beim FaDaF werden die Prüfungen kurz vorgestellt und ihr findet Links zu den Organisationen, die diese Prüfungen durchführen. Leider ist die Prüfungsübersicht aber auch nicht immer topaktuell, da das FaDaF-Büro vielfältige Aufagben erledigt und nicht gerade üppig mit Mitarbeitern ausgestattet ist.

FADAF – Sprachprüfungen



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar