≡ Menu

Blog-Radio mit Musik aus Deutschland

Einige haben vielleicht schon bemerkt, dass ich auf meiner Seite einen kleinen Radio-Player von last.fm in der rechten Navigation eingebaut habe. Ich habe ihn am Wochenende etwas nach oben geschoben, damit man ihn besser sehen kann.

Ich werde immer mal wieder gefragt, ob es auch deutschsprachige Musik gibt, denn diese ist international ziemlich unbekannt bzw. man glaubt, dass alle Deutschen entweder bayrische Blasmusik oder so eine Art “Ballermann-Techno” hören.

Dabei gibt es nicht nur aber besonders in den letzten Jahren immer mehr Gruppen der verschiedensten Musikrichtungen, die anspruchsvolle(re) Musik machen und deutsche Texte dazu schreiben.

Ich habe mal ein paar Beispiele zusammengestellt, damit ihr hören könnt, wie die deutsche Sprache in Verbindung mit Musik klingt. Ehrlich gesagt, ist das Ganze noch eine ziemlich wilde Mischung, da ich einfach alles, was mir spontan einfiel, in meine Sammlung aufgenommen habe. Das Spektrum reicht von alten deutschen Schlagern über Rock aus den 70er- und 80er Jahren und HipHop aus den Neunzigern bis zu ziemlich aktuellen Stücken.

Dazu kommt noch, dass die Lieder bei last.fm nach dem Zufallsprinzip abgespielt werden: Ich habe also bei meinem “Radio-Sender” keine Kontrolle, was hintereinander gespielt wird. Aber wenn euch ein Lied nicht gefällt, könnt ihr einfach auf den “Weiter”-Knopf drücken …

Probiert’s einfach mal aus!



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar