Grammatik-Übersichten zum Lehrwerk Barthel Mittelstufe Deutsch als Fremdsprache

Zu dem Lehrwerk Barthel Mittelstufe Deutsch als Fremdsprache gibt es auf der Download-Seite des Verlags Übersichten zu den allen Grammatik-Kapiteln als pdf-Dateien zum Herunterladen. Die Übersichten sind recht anspruchsvoll gestaltet.

Natürlich fehlen weiter gehende Erklärungen und Übungen, aber wenn ihr euch einen schnellen Überblick über ein Thema verschaffen wollt, sind sie durchaus geeignet. Es gibt Übersichten zu folgenden Themen: Aktiv – Passiv, Zustandspassiv, Nominalisierungen, verbaler und nominaler Stil, Kausalsätze, Temporalsätze, Konditionalsätze (realis), Finalsätze, Konsekutivsätze, Nomen-Verb-Verbindungen, Erweitere Attribute, Negationen und Umschreibung von Modalverben

Vielleicht nützlich:

Barthel Mittelstufe Deutsch als Fremdsprache

mehr Grammatik bei deutschlernen-blog:

Eine Zusammenfassung von Websites, die Online-Übungen enthalten, findet ihr hier:

Übersicht über Online-Übungen

Die wichtigsten Grammatik-Übersichten, die ich im Netz gefunden oder selbst zusammengestellt habe, gibt es hier:

Links zu allen Grammatik-Übersichten bei „Deutsch lernen und studieren“

Weitere Grammatik-Themen habe ich hier verlinkt:

Weitere Grammatik-Themen