≡ Menu

Merkhilfe für regelmäßige Artikel

Vor ca. zwei Wochen habe ich in meinem Beitrag Regeln und “Regeln” für Artikel noch mal auf ein paar Links zu Seiten hingewiesen, die sich mit dem Artikel im Deutschen beschäftigen. Ich habe mich schon damals erinnert, dass es zu den echten Artikelregeln eine Merkhilfe gibt, aber ich konnte mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern, wie sie geht und auch nicht in welchem Buch ich sie gelesen habe. Beim Aufräumen alter Unterrichtsunterlagen ist mir jetzt zufällig ein Arbeitsblatt mit dieser Merkhilfe in die Hände gefallen …

Merkhilfe für regelmäßige Artikel:

Der Iglingorismus (ig-ling-or-ismus)
Die Heitungkeiteischaftion (heit-ung-keit-ei-schaft-ion)
Das Tumchenmamentum (tum-chen-ma-ment-um)

Was das bedeutet, erklärt sich von selbst – oder? Aber zur Sicherheit …

Wörter mit den Endungen -ig, -ling, -or, -ismus sind maskulin
Wörter mit den Endungen -heit, -ung, -keit, -ei, -schaft, -ion sind feminin
Wörter mit den Endungen -tum, -chen, -ma, -ment, -um sind neutral

Ihr könnt euch auch z.B. den Satz merken:

Herr Iglingorismus und Frau Heitungkeiteischaftion besuchen das Tumchenmamentum.

Natürlich löst das nicht das Problem, dass die meisten deutschen Wörter keine von diesen Endungen haben – aber besser als gar nichts … 😉



1 Kommentar… add one

Schreibe einen Kommentar