≡ Menu

TestDaF- und DSH-Vorbereitung – “Erholung mit Disziplin” (Top-Thema)

Das Top-Thema der Deutschen Welle vom 12.05.2009 beschäftigt sich mit dem Freizeitverhalten der Deutschen. Das zentrale Anliegen der deutschen Freizeitgestaltung findet ihr gleich in der Einleitung des Beitrags treffend zusammengefasst:

“Erholung mit Disziplin

Das Nichtstun ist keine deutsche Erfindung. Denn auch nach Feierabend fällt es den Bundesbürgern schwer, sich einfach auszuruhen. Freizeit in Deutschland ist nicht nur anstrengend, sondern vor allem gut organisiert.

Raus aus den eigenen vier Wänden: Das war schon immer die oberste Freizeitmaxime der Deutschen. Doch ein Nachmittag im eigenen Schrebergarten reicht dazu schon lange nicht mehr aus. Städtetrips, Sportreisen und Wellnesswochen werden bei den Deutschen immer beliebter. Und um dabei möglichst gut auszusehen, wird mehr oder weniger diszipliniert Sport getrieben….”

Den Hör- und Lesetext mit einer Aufgabe zum Ausdrucken findet ihr hier:

“Erholung mit Disziplin” – Top-Thema Deutsche Welle

Eine interaktive Aufgabe gibt es wie immer bei deutschlern.net:

deutschlern.net – interaktive Aufgabe zum Text “Erholung mit Disziplin”.

Und den langen Originaltext zur Wortschatzerweiterung findet ihr hier:

Zwischen Sportverein und Wanderwochenende



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar