≡ Menu

Grammatik – Verbkonjugator von Lingofox

Online-Verbkonjugatoren sind nützliche Hilfsmittel, wenn ihr mal eine Verbform sucht. Ich habe in verschiedenen älteren Beiträgen die Konjugatoren von Webverbix, verben.de und Wordchamp vorgestellt. Der Verbkonjugator von Lingofox ist mir aber bisher entgangen.

Bei Lingofox könnt ihr ein deutsches Verb in einer beliebigen Form eingeben. LingoFox sucht den Infinitiv und gibt alle absolut notwendigen Formen des Verbs in einer Tabelle aus – also z.B. Präsens, Präteritum, Imperativ, Konjunktiv oder Partizip.
Ein Nachteil von Lingofox ist, dass ihr euch zusammengesetzte Zeiten wie Perfekt, Plusquamperfekt oder Futur nach den Grammatikregeln selbst zusammensetzen müsst. Aber wie ich euch kenne, dürfte das ja kein Problem sein. … 😉

Der Vorteil dieser Reduzierung der Formen ist, dass Lingofox dadurch ziemlich übersichtlich ist und ihr die Formen, die ihr jeweils lernen solltet, sehr übersichtlich im Blick habt..

Verben konjugieren mit Lingofox.

Ich habe übrigens in der Vergangenheit auch schon Übersichten über die Verformen zusammengestellt:

Grammatik – Konjugation: alle deutschen Verbformen



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar