Themen zur TestDaF- und DSH-Vorbereitung – Die besten Lesetexte zur Prüfungsvorbereitung (III)

Heute habe ich mal wieder ins Archiv der Lesetexte geschaut und die besten Lesetexte zur Prüfungsvorbereitung für DSH und TestDaF herausgesucht. Die Texte sind meistens ohne spezielle Aufgaben, aber sie passen von den Themen und vom Wortschatz gut in das Anforderungsprofil von DSH oder TestDaF. Wenn ihr also euren Wortschatz und euer Themenwissen erweitern wollt, könnt ihr diese Texte selbständig bearbeiten.

Die Links unten führen zum jeweiligen Beitrag auf meinen Seiten und von dort findet ihr den Link zum Originaltext:

„Generation Praktikum“

„Daumen hoch – der erste Finger mutiert zum Zeigefinger des 21. Jahrhunderts“ (Thema: Entwicklungsgeschichte)

„Männer sind schuld am Klimawandel“

„Feuer aus dem Eis“ (Thema: Alternative Energien)

„Verändert Schönheit unser Gehirn?“

„Die Illusion vom großen Wandel (Thema: Psychologie)

„Der Traum von der Erdbebenvorhersage [leider nicht mehr online – Februar 2011]

Dossier zur Marslandung der Raumsonde Phönix

„Getreide für den Teller – Stroh für den Tank“ (Thema: Biosprit)

„Wilde Gestikulierer“ (Thema: Primatenforschung).