Prüfungsübersicht Deutsch als Fremdsprache (Cornelsen-Verlag)

Da es immer wieder neue Deutschprüfungen gibt oder sich die Inhalte bestehnder Prüfungen ändern, ist es selbst als Fachmann manchmal schwer den Überblick zu behalten. Beim Cornelsen-Verlag habe ich eine aktuelle Übersicht über die wichtigsten Prüfungen für Deutsch als Fremdsprache gefundenden.

Zu jeder Prüfung finden sich Informationen über den Nutzen, die Zielgruppe, durchführende Institution(en), Form, Inhalte und Bewertung, sowie die Zuordnung der Prüfung zu den Referenzniveaus des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachprüfungen. Und natürlich wird auch das Trainingmaterial des Cornelsen-Verlags empfohlen … ;-) Zusätzlich findet ihr Links zu den Prüfungsanbietern.

Übersichtlich:

DaF (Deutsch als Fremdsprache) – Prüfungsübersicht

Eine Prüfungsübersicht von mir und einen Link zur Prüfungsübersicht des Fachverbands Deutsch als Fremdsprache (FaDaF) findet ihr in diesem älteren Beitrag:

Übersicht Deutschprüfungen