≡ Menu

TestDaF- und DSH-Vorbereitung – “Praktikum für mehr Menschlichkeit” (Top-Thema)

Für alle, die auch im Urlaub etwas für die Prüfungsvorbereitung tun wollen, habe ich einen Hörtext aus dem Top-Thema der Deutschen Welle ausgewählt. Es geht darin um Führungskräfte aus der Wirtschaft, die im Rahmen des Projekts “Seitenwechsel” Erfahrungen in sozialen Brennpunkten sammeln.

Ein kurzerAusschnitt:

“Praktikum für mehr Menschlichkeit

Manager betreuen obdachlose Menschen, Abteilungschefs kümmern sich um drogenabhängige Jugendliche: Beim Projekt SeitenWechsel sammeln Führungskräfte aus der Wirtschaft ganz neue Erfahrungen.‎

Als Barbara Zastrozynskis Chef ihr eine Fortbildung beim Projekt SeitenWechsel vorschlug, musste sie nicht lange überlegen. Die 45-Jährige ist erfolgreiche Managerin bei einer deutschen IT-Firma. Ihr Praktikum machte sie bei einer Einrichtung in Düsseldorf. Dort betreute die Managerin eine Woche lang Obdachlose und Hungrige, teilte Essen aus und gab Ratschläge. Dabei lernte sie vor allem die menschliche Seite kennen, die in ihrem Joballtag oft zu kurz kommt: “Ich wollte zurückkommen zu den Menschen, die wir nur als so genannte Ressourcen sehen”, erzählt sie. …”

Text-Transkription und Fragen zum Text:

Praktikum für mehr Menschlichkeit – Top-Thema Deutsche Welle

Hörtext zum Downloaden:

Hörtext – “Praktikum für mehr Menschlichkeit”

Originaltext (lange Version)

Langtext – “Vom Chef-Sessel in den sozialen Brennpunkt”



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar