≡ Menu

Sprachenportale-Ranking 2009

Sprachenportale bieten vielfältige Möglichkeiten online eine Sprache zu lernen bzw. zu üben. Allerdings fällt es bei der Vielzahl der Angebote selbst für Profis schwer den Überblick zu behalten. Vor allem sieht man den Portalen auf den ersten Blick nicht an, wie viel Substanz tatsächlich dahinter steckt, sprich, ob sich hinter der meist schick designten Homepage auch tatsächlich aktive Nutzer verbergen, mit denen es sich lohnt in Kontakt zu treten.

Ich bin mir zwar bewusst, dass Größe nicht das einzige Kriterium sein kann, aber ganz unwichtig ist es auch nicht. Schließlich wird man in einem großen Portal wesentlich eher Kontakte knüpfen können und auch für die Betreiber werden sich Investitionen in den Ausbau des Angebots eher rentieren.

Deshalb habe ich mir letzte Woche mal die Zugriffszahlen von verschiedenen mir bekannten Sprachenportalen angesehen. Ich habe dazu den Internetdienst “Alexa” benutzt, bei dem man diese Informationen abrufen kann. Bei Alexa werden alle Webseiten nach Zugriffszahlen bewertet. Unter die Top 500 der weltweit meist benutzten Webseiten schafft es noch(?) kein Sprachenportal.

Livemocha das größte Sprachenportal meines kleinen Sprachenportal-Rankings landet bei Alexa aber immerhin auf Platz 3 310. Dann geht es aber recht steil bergab und nur die ersten fünf Sprachenportale erreichen noch einigermaßen hohe Zugriffszahlen. Danach kommt man dann schnell schon in die Dimension von meinem (kleinen!) Weblog, das im weltweiten Internetverkehr auf dem Platz 233 271 landet. Wie ihr sehen könnt, liegen einige Sprachenportale da noch deutlich drunter.

Wie bereits gesagt, muss das aber nichts über die Qualität eines Angebotes sagen. Ich persönlich fand zum Beispiel die Lernvideos auf Lingorilla sehr pfiffig. Das solltet ihr bedenken, wenn ihr mein kleines Ranking anschaut:

Die größten Sprachenportale im Oktober 2009
(nach Alexa-Zugriffszahlen)

1. Livemocha (Platz: 3 310)
Mehr über Livemocha

2. Italki (Platz: 14 540)
Mehr über Italki

3. Lang-8 (Platz: 40 354)

4. Babbel (Platz: 41 725)
Mehr über Babbel

5. Busuu (Platz: 51 333)
Mehr über Busuu

6. Palabea (Platz: 150 903)
Mehr über Palabea

7. Mango Langauges (Platz: 169 084)

8. UniLang (Platz: 196 582)

9. Babelyou (Platz: 701 059)
Mehr über Babelyou

10. Lingorilla (Platz: 1 084 678)
Mehr über Lingorilla

11. Huitalk (Platz: 1 327 428)

Spannend ist natürlich, wie’s im nächsten Jahr aussieht …



1 Kommentar… add one

  • nasser 24. Oktober 2012, 19:57

    hallo
    ich heße nasser aus marokko.
    ich bin jetzt schüler der gymnasium idriss erste,meine deutschsprache ist gut und deutschland ist mein lieblingslan,deshalb möchte ich gern zu dort fahren,leben und in einer üniversität studiern;weÄÖÜäöüßnn ich kind war,meine mutter hat zu mir gesagt mein sohn kannst du deine träme wirklichen aber du musst viel arbeiten,deshalb arbeite ich im tag und in der nacht, weil ich meine träume und meine mutters träume wirklichen möchte.
    bitte freundliche leute,könnt ihr mir helfen.meine e-mail ist in dieser seite
    bis bald euer nasser.

Schreibe einen Kommentar