TestDaF- und DSH-Vorbereitung – „Ein besseres Leben durch Fremdsprachen“ (Top-Thema)

Das Top-Thema der Deutschen Welle vom 02.10.2009 beschäftigt sich mit dem Fremdsprachenlernen.

Worum es genau geht, könnt ihr in der Einleitung des Textes erfahren:

„Ein besseres Leben durch Fremdsprachen

Wer als Kind schon Fremdsprachen spricht, hat es später im Leben leichter. Deshalb will die Europäische Union nun Eltern überzeugen, ihre Kinder möglichst früh an das Erlernen von Sprachen heranzuführen.‎

Im Kindergarten Tutti Frutti in Brüssel macht die Erzieherin Vera kleinen Kindern Fremdsprachen schmackhaft: „Wir müssen richtig kreativ sein und visuelle Reize nutzen“, erzählt sie. Die meisten Kinder sind erst dreieinhalb Jahre alt. Deshalb wird zum Beispiel viel gemalt. Und es werden englische Lieder gesungen. Mit dieser Methode sollen die Kinder auf die Sprache neugierig gemacht werden. …“

Das braucht ihr zum Üben:

Zum Anhören: Hörtext

Aufgabe zum Hörverstehen – deutschlern.net

Zum Mitlesen: Lesetext und Wortschatzerklärungen – Top-Thema: „Ein besseres Leben durch Fremdsprachen“

Originaltext: „Sprachenlernen – je früher, desto besser