Deutscher Bildungsserver: Glossar für das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland

Viele Wörter aus dem deutschen Bildungswesen wie Berufakademie, Fachhochschule, Habilitation, Hochschulreife, Volkshochschule, etc. habt ihr vielleicht schon einmal gehört, aber oft kann man sich nicht so richtig vorstellen, was man sich darunter eigentlich genau vorzustellen hat. Wörterbücher helfen da meist auch nicht weiter, da man die Wörter zwar übersetzen kann, aber es im Heimatland vielleicht gar keine Habilitation oder Berufakademie gibt.

Auf dem „Deutschen Bildungsserver“ habe ich ein „Glossar für das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland“ gefunden, das einige wichtige Begriffe aus diesem Bereich auf Deutsch, Englisch und Französisch erklärt. Das könnte euch bei der einen oder anderen Frage weiterhelfen.

Von A wie Abendgymnasium bis Z wie Zweiter Bildungsweg:

Deutscher Bildungsserver: Glossar für das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland