≡ Menu

TestDaF Leseverstehen 3 – Tipps zu den Prüfungsteilen von TestDaF (03)

Auf einen Blick:

Prüfung: TestDaF
Prüfungsteil: Leseverstehen
Teilprüfung: Leseverstehen 3
Aufgabentyp: richtig/falsch/nicht im Text
Niveau: schwer
Zeitvorgabe: 20 Minuten

Beschreibung:

Beim Leseverstehen 3 bekommt ihr einen längeren Text von ca. 550 bis 650 Wörtern, also noch etwas länger als beim Leseverstehen 2. Es handelt sich um einen wissenschaftssprachlichen Text aus einer (populär)wissenschaftlichen Zeitschrift oder aus einer Hochschulzeitschrift. Zum Text gehören 10 Aufgaben, bei denen ihr entscheiden müsst, ob die Aussage in dieser Aufgabe richtig (Antwort “ja”) oder falsch (Antwort “nein”) ist oder ob über das Thema im Text nichts gesagt wird (Antwort “Text sagt dazu nichts”). Die Unterscheidung von “nein” und “Text sagt dazu nichts” ist sehr problematisch.

Wichtig: Die Aufgaben sind in derselben Reihenfolge wie die Antworten im Text.

Vorgehensweise:

1. Beispiele lesen und die Lösung(en) im Text zuordnen.

2. die ersten beiden Aufgaben-Item (Aufgabe 21 und 22) lesen (weder alle Aufgaben noch den ganzen Text lesen – das kostet zu viel Zeit!) und die passende(n) Stelle(n) im Text suchen. Ihr solltet immer zwei Items lesen, denn ein Item könnte ja gar nicht im Text behandelt werden – denkt an die Aufgabe!

3. Entscheiden, was ihr ankreuzt wollt (eventuell Aufgabe zurückstellen – siehe unten)

4. die nächsten beiden Aufgaben-Items (Aufgabe 23 und 24)lesen, zuordnen … und so weiter

Tipp 1: Hier ist es leichter zu entscheiden, ob die Aussage richtig ist oder nicht. Im zweiten Schritt solltet ihr dann überlegen ob ihr “falsch” oder “Text sagt nichts” ankreuzt. Wenn ihr das nicht gleich entscheiden könnt, dann solltet ihr zuerst mal mit der nächsten Aufgabe weitermachen, nicht bei einer Aufgabe hängen bleiben. Denkt daran: Das sind vielleicht die kürzesten 20 Minuten eures Lebens! 😉

Fazit: Die Unterscheidung zwischen “nein/falsch” und “Text sagt nichts” ist – auch für mich – oft sehr problematisch, deshalb ist der Aufgabentyp umstritten – das nützt euch aber in der Prüfung leider nichts. Ihr müsst versuchen das Beste daraus zu machen. Denkt an Tipp 1.

Ausführliche Informationen des TestDaF-Instituts:

TestDaF – Hinweise und Tipps zum Modellsatz 03: Vorbereitung auf den Prüfungsteil Leseverstehen (pdf)

TestDaF-Modellsatz 03 Leseverstehen – Prüfungsbeispiel

TestDaF-Modellsatz 03 komplett

Den zweiten kostenlosen TestDaF-Modellsatz des TestDaF-Instituts zum Üben, findet ihr hier:

TestDaF-Modellsatz 02

Mehr kostenloses Trainingsmaterial gibt es leider nicht. Wenn ihr mehr Material braucht, empfehle ich euch, die TestDaF-Musterprüfungen, die im Hueber-Verlag veröffentlicht wurden, da es bei diesen Musterprüfungen um originale (alte) TestDaF-Prüfungen handelt. Ihr findet die Musterprüfungen z.B. im DaF-Buchladen oder in jedem guten Buchgeschäft:

DaF-Buchladen

Alle Tipps zu den Prüfungsteilen von TestDaF



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar