≡ Menu

TestDaF Mündlicher Ausdruck Aufgabe 2 – Tipps zu den Prüfungsteilen von TestDaF (08)

Auf einen Blick:

Prüfung: TestDaF
Prüfungsteil: Mündlicher Ausdruck
Teilprüfung: Aufgabe 2
Niveau: TestDaF-Niveau 3
Vorbereitungszeit: 1 Minute
Sprechzeit: 1 Minute

Beschreibung:

Situation: Ihr müsst über euer Heimatland berichten

Charakter der Situation: informell (Freund)

Aufgabenstellung:
1. Berichten/Erzählen

Vorgehensweise: Hier könnt ihr so viel wie möglich erzählen. Achtet darauf, dass ihr wirklich über das Thema sprecht, das in der Aufgabe vorgegeben ist.

Tipp: Es reicht nicht, wenn ihr nur sagt, dass in eurem Heimatland “alles genau so ist wie in Deutschland” oder “alles sehr gut” bzw. “alles sehr schlecht” ist. Wenn das so ist, dann müsst ihr genau beschreiben, w a s genau so ist wie in Deutschland bzw. w a s gut oder w a s schlecht ist. Vermeiden solltet ihr natürlich auch so tolle Beiträge wie “das weiß ich nicht” “das kann ich nicht sagen”, “davon habe ich keine Ahnung”. Wenn das so ist, dann solltet ihr euch schnell einfallen lassen, was ihr trotzdem sagen könnt …

Fazit: Eine wirklich leichte Aufgabe. Wenn ihr hier schon Probleme habt, dann braucht ihr noch einige Zeit, bis ihr den TestDaF machen könnt.

Ausführliche Informationen des TestDaF-Instituts:

TestDaF – Hinweise und Tipps zum Modellsatz 03: Vorbereitung auf den Prüfungsteil Mündlicher Ausdruck (pdf)

TestDaF-Modellsatz 03 Mündlicher Ausdruck – Prüfungsbeispiel

TestDaF-Modellsatz 03 komplett

Den zweiten kostenlosen TestDaF-Modellsatz des TestDaF-Instituts zum Üben, findet ihr hier:

TestDaF-Modellsatz 02

Zum Prüfungsteil Mündlicher Ausdruck gibt es von einer Kollegin ausführliche Hinweise mit Beispielen, die ich in diesem Beitrag verlinkt habe:

TestDaF-Vorbereitung – Mündlicher Ausdruck

Mehr kostenloses Trainingsmaterial gibt es leider nicht. Wenn ihr mehr Material braucht, empfehle ich euch, die TestDaF-Musterprüfungen, die im Hueber-Verlag veröffentlicht wurden, da es bei diesen Musterprüfungen um originale (alte) TestDaF-Prüfungen handelt. Ihr findet die Musterprüfungen z.B. im DaF-Buchladen oder in jedem guten Buchgeschäft:

DaF-Buchladen

Alle Tipps zu den Prüfungsteilen von TestDaF



Comments on this entry are closed.