TestDaF Mündlicher Ausdruck Aufgabe 6 – Tipps zu den Prüfungsteilen von TestDaF (12)

Auf einen Blick:

Prüfung: TestDaF
Prüfungsteil: Mündlicher Ausdruck
Teilprüfung: Aufgabe 6
Niveau: TestDaF-Niveau 5
Vorbereitungszeit: 3 Minuten
Sprechzeit: 2 Minuten

Beschreibung:

Situation: Ihr befindet euch wieder in einem Hochschulseminar und müsst mögliche Gründe für eine aktuelle gesellschaftliche Entwicklung nennen, die in einer Grafik dargestellt ist und Überlegungen zur Zukunft dieser Entwicklung anstellen. Die Grafiken beziehen sich oft auf Deutschland. Die Themen sind aber international bekannt – vorausgesetzt man interessiert sich ein bisschen dafür, was in der Welt so passiert …

Charakter der Situation: formell

Aufgabenstellung:
1. Informationen der Grafik benennen
2. mögliche Gründe benennen
3. mögliche zukünftige Entwicklungen darstellen

Vorgehensweise:

Wichtig ist, dass ihr hier k e i n e Grafikbeschreibung macht. Ihr müsst in ca. einem Satz benennen, welche Entwicklung in der Grafik dargestellt ist, aber dann ist die Hauptaufgabe mögliche Gründe für diese Entwicklung zu finden und die zukünftige Entwicklung einzuschätzen.

Tipp 1: Hier ist euer Weltwissen gefragt, wer sich nicht für gesellschaftliche Entwicklungen interessiert, dürfte hier Probleme bekommen – da helfen auch keine Tipps …

Fazit: Keine Aufgabe für Denkfaule – aber wer TestDaF-Niveau 5 erreichen möchte, muss schon etwas dafür tun.

Ausführliche Informationen des TestDaF-Instituts:

TestDaF – Hinweise und Tipps zum Modellsatz 03: Vorbereitung auf den Prüfungsteil Mündlicher Ausdruck (pdf)

TestDaF-Modellsatz 03 Mündlicher Ausdruck – Prüfungsbeispiel

TestDaF-Modellsatz 03 komplett

Den zweiten kostenlosen TestDaF-Modellsatz des TestDaF-Instituts zum Üben, findet ihr hier:

TestDaF-Modellsatz 02

Mehr kostenloses Trainingsmaterial gibt es leider nicht. Wenn ihr mehr Material braucht, empfehle ich euch, die TestDaF-Musterprüfungen, die im Hueber-Verlag veröffentlicht wurden, da es bei diesen Musterprüfungen um originale (alte) TestDaF-Prüfungen handelt.

Alle Tipps zu den Prüfungsteilen von TestDaF