≡ Menu

RhinoSpike – Online-Sprachlern-Community für Audio on Demand

Die Online-Sprachlern-Community RhinoSpike will Menschen aus aller Welt zusammenbringen, die sich gegenseitig einzelne Wörter oder ganze Texte in ihrer jeweiligen Muttersprache vorlesen. Wie funktioniert das? Man kann auf der Webseite Texte hochladen, die man in einer bestimmten Sprache hören möchte. Die Community-Mitglieder mit der jeweiligen Muttersprache sollen dann den Text in ihrer Muttersprache sprechen und als Audiodatei zur Verfügung zu stellen.

Das Ganze funktioniert nach dem Prinzip “Geben und Nehmen”. Alle Anfragen landen zuerst mal in einer Warteschleife. Wenn man dann selbst Texte in seiner Muttersprache spricht und hochlädt, wandert man in der Warteschleife nach oben. Anfragen, die schon beantwortet wurden, stehen auf der Website zur allgemeinen Verfügung.

Nach Aussagen der Macher könnte man Rhinospike für die Schulung des Hörverständnisses und der richtigen Aussprache und Betonung nutzen. So ganz sehe ich den Nutzen zwar noch nicht, da Aussprache und Betonung heute auch in jedem guten Online-Wörterbuch zur Verfügung stehen und professionell gesprochene muttersprachliche Texte findet man z. B. auf den Online-Portalen der Rundfunkanstalten in riesigen Mengen – aber wer hätte vor kurzer Zeit gedacht, dass die Menschheit ein “Gesichtsbuch” 😉 braucht.

Vielleicht interessant:

RhinoSpike : Fremdsprachen Audio on Demand

Gefunden bei: Sprachennetz



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar