≡ Menu

Sprachenportale-Ranking 2010

Vor fast genau einem Jahr habe ich hier mein erstes Sprachenportale-Ranking veröffentlicht. Ziel dieses Rankings soll kurz gesagt sein, einen Überblick über das vielfältige Angebot an Sprachenportalen zu behalten.

Wie letztes Jahr habe ich mir die Zugriffszahlen von verschiedenen Sprachenportalen angesehen. Ich habe dazu wieder den Internetdienst “Alexa” benutzt, der die Zugriffszahlen von Webseiten misst und nach diesen Zugriffszahlen eine Platzierung im weltweiten Internetverkehr zuteilt.

Ich finde, dass das Ergebnis doch ziemlich interessant ist, auch wenn es sich nur um eine rein quantitative Auflistung handelt und die exakte Platzierung sich täglich ändert. Auffallend ist, dass nur vier von elf Sprachenportalen ihre Platzierung im weltweiten Internet-Verkehr verbessern konnten, drei davon nur geringfügig. Das deutet eindeutig darauf hin, dass Sprachenportale definitiv nicht “the next big thing” sind, wie man auf Englisch so schön sagt.

Das einzige Sprachenportal, das deutlich zulegen konnte, ist busuu.com, das seit diesem Jahr mit PONS kooperiert, das wiederum zur Klett-Gruppe, dem größten deutschen Schulbuchverlag, gehört. Busuu.com landete hinter dem unveränderten Spitzenreiter Livemocha bereits auf dem zweiten Platz.

Recht deutlich verloren haben Palabea und vor allem auch Lingorilla, die mir beide persönlich gar nicht so schlecht gefallen, aber mit dieser Entwicklung sicher nicht zufrieden sein können. Ganz aufgegeben hat bereits mein letztjähriges Schlusslicht Huitalk – was auch wiederum bestätigt, dass mein kleines Ranking durchaus gewisse Tendenzen aufzeigen kann.

Und hier könnt ihr das Gesamtergebnis sehen:

Die größten Sprachenportale im Oktober 2010
(in Klammer die letztjährige Platzierung im Sprachenportale-Ranking)

1. (1) Livemocha (Alexa-Platz: 4195 / 2009: 3 310)
Mehr über Livemocha

2. (5) Busuu (Platz: 17 232 / 2009: 51 333)
Mehr über Busuu

3. (2) Italki (Platz: 35882 / 2009: 14 540)
Mehr über Italki

4. (3) Lang-8 (Platz: 43 430 / 2009: 40 354)

5. (4) Babbel (Platz: 51 461 / 2009: 41 725)
Mehr über Babbel

6. (7) Mango Langauges (Platz: 168 830 / 2009: 169 084)

7. (8) UniLang (Platz: 188 957 / 2009: 196 582)

8. (6) Palabea (Platz: 233 967 / 2009: 150 903)
Mehr über Palabea

9. (9) Babelyou (Platz: 678 643 (2009: 701 059)
Mehr über Babelyou

10. (10) Lingorilla (Platz: 1 626 245 / 2009: 1 084 678)
Mehr über Lingorilla



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar