≡ Menu

625 Jahre Universität Heidelberg 1386 – 2011

Am vergangenen Samstag begannen die Feierlichkeiten der Heidelberger Ruprecht-Karls-Universität zum 625-jährigen Jubiläum der Universitätsgründung. Die Ruperto Carola, wie sie auch genannt wird, ist die älteste Universität Deutschlands, die bis heute ohne Unterbrechung existiert. Die Uni Erfurt ist zwar ein paar Jährchen älter, wurde aber im 19. Jahrhundert aufgelöst und erst 1994 neu gegründet.

Zum Jubiläum gibt es eine eigene Website, auf der ihr einiges über die Geschichte der Heidelberger Uni und die Veranstaltungen zum Jubiläum erfahren könnt. In der Seitennavigation gibt es auch ein Video des Heidelberger Campus-Fernsehens, das man aber leider nicht einbetten kann – im Alter gehört man eben nicht mehr zu den ganz Schnellen … 😉

Universität Heidelberg 1386 – 2011

Lange vor der Uni Heidelberg gab es übrigens schon viele Universitäten in Europa, vor allem in Spanien und Italien. Als älteste Universität Europas gilt die Uni Bologna in Italien, die schon im 11. Jahrhundert gegründet wurde. Auch die deutschsprachigen Universitäten von Prag und Wien sind noch etwas älter als Heidelberg.

Nach der Uni Heidelbeg wurden im 15. Jahrhundert ca. 10 weitere Universitäten in Deutschland gegründet, darunter auch Freiburg (1457) und Tübingen (1477). Technische Hochschulen wie die Uni Stuttgart entstanden erst im Laufe des 19. Jahrhunderts und manche Unis wie die Uni Mannheim oder die Uni Konstanz wurden erst in den 60er-Jahren des 20. Jahrhunderts gegründet.

Wikipedia – Liste der ältesten Universitäten



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar